C a r n i v a l

Trinidad

Der Carnival hat seinen Ursprung auf Trinidad. Hier wird er seit Anfang des 19.Jahrhunderts als Fest der Freiheit gefeiert. Thema des Carnivals waren nach der Befreiung der Sklaven Figuren aus der Unterwelt, was die weiße Oberschicht in Angst und Schrecken versetzte: Aus dem Verbot des Carnivals entwickelte sich aber eines der größten und buntesten Feste der Welt, aus dem Verbot der Trommeln, die Tamboo Bamboo Bands und die Steel Bands, die ihre Musik mit Hilfe von unterschiedlich großen Dellen in alten Ölfässern erzeugen.

Notting Hill

In London, Notting Hill, findet jedes Jahr am letzten Augustwochenende der mittlerweile zweitgrößte Carnival der Welt statt. Was vor 35 Jahren als Kindercarnival und kleines Stück Heimat der angeworbenen Arbeiter aus Trinidad und Jamaika begann, ist ein rauschendes Fest geworden, an dem 2,5 Millionen Menschen teilnehmen.

Europaweit

In vielen Städten Europas wird dieser Carnival unter den Begriffen Sommerkarneval oder Carnival der Kulturen mittlerweile gefeiert: Rotterdam, Bremen, Stockholm, Nantes, Kopenhagen, Wien, und Berlin können als Beispiele genannt werden. Auch in Bielefeld fand der Carnival der Kulturen dieses Jahr das sechte Mal statt. 100.000 Zuschauer feierten mit über 1000 Kostümträgern in 68 Bands ihren bunten Carnival.

Play Mas

Der Carnival ist zugleich ein altes und ein junges Fest, seine Themen sind vom Ursprung an gleich geblieben: Freiheit, Träume, Gleichheit der Menschen werden getanzt und gelacht. Der Carnival ist mehr als ein weiteres multikulturelles Fest:
Er ist eine Kunstform.